Gottfried-Böhm-Stipendium: Jetzt noch schnell bewerben
Köln 15.05.2025 – Noch bis zum 31. Mai 2025 können postgraduierte Architektinnen und Architekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner ihre Bewerbung für die zweite Runde des Gottfried-Böhm-Stipendiums einreichen. Mit dem Stipendium erhält die Gewinnerin oder der Gewinner die Chance, ein Jahr lang ein kreatives und visionäres städtebauliches Projekt für Köln und die Region zu entwickeln. Die Stipendiatin beziehungsweiser der Stipendiat erhält für diese Zeit eine kostenfreie Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld mitten in der Stadt und einen monatlichen Förderbetrag von 2.500 Euro. Das Gottfried-Böhm-Stipendium startet im Oktober 2025.
Mit dem Stipendium wollen die Stadt Köln und dessen Förderinnen und Förderer den 2021 verstorbenen Pritzker-Preis-Träger ehren. Angelehnt an das Werk Gottfried Böhms setzt das Stipendium den Fokus auf die Wechselwirkungen zwischen Architektur und Städtebau. Initiatorin und Schirmherrin ist Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Ausgeschrieben und betreut wird das Stipendium vom Verein der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Köln e.V.
Die Arbeitsergebnisse, die im Rahmen des Gottfried-Böhm-Stipendiums entstehen, werden am Ende des Stipendiums im Rahmen eines Empfangs durch die Oberbürgermeisterin vorgestellt. Anschließend werden die Arbeiten für zwei Wochen im Spanischen Bau ausgestellt und es besteht die Möglichkeit, das Projekt in Fachpublikationen zu veröffentlichen, um es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
